Aktuelles

05.04.2023

Namensänderung des Verbandes ist vollzogen

Die im Juli 2022 von der Mitgliederversammlung in Gerlingen beschlossene Namensänderung des Verbands ist nunmehr vollzogen. Der Verband firmiert künftig unter dem Namen:
„Verband Baden-Württembergischer Bürgermeister und Bürgermeisterinnen e.V.“
Damit werden wir den gesellschaftlichen Entwicklungen dieser Zeit gerecht und sind vielleicht ein Vorbild für andere Institutionen.
Die beschlossene Änderung der Vereinssatzung wurde vom zuständigen Vereinsregistergericht in Stuttgart eingetragen und damit war der Weg frei für die neue Namensgebung des BM-Verbands.

 

Das neue Logo

24.03.2023

Ottmar Dürr als Kreisvorsitzender verabschiedet

Neue Vertreter im Verband der Baden-Württembergischen Bürgermeister

101 Tage vor dem offiziellen Ende seiner Amtszeit als Bürgermeister von Werbach wurde Ottmar Dürr im Rahmen einer Bürgermeisterversammlung als Kreisvorsitzender des Verbands der Baden-Württembergischen Bürgermeister e.V. verabschiedet. Hierfür war extra der Landesgeschäftsführer des Verbands, Harald Ehrler, aus Karlsruhe angereist.

 

mehr zu diesem Thema

Gruppenfoto (Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Aylin Wahl)

16.12.2022

Informationsaustausch im Landtag

Auf Einladung der kommunalpolitischen Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion, Swantje Sperling MdL, fand am 15.12.2022 am Rande der Beratungen des Landeshaushalts ein Informationsaustausch im Landtag statt. Gegenstand des Gesprächs mit Präsident Michael Makurath und Vizepräsident Jürgen Kiesl waren u.a. der Stand des Gesetzes zur Änderung des Kommunalwahlrechts und die Situation der Baden-Württembergischen Bürgermeister-/innen.

 

v.l.n.r.: Präsident Michael Makurath, Swantje Sperling MdL, Vizepräsident Jürgen Kiesl

06.07.2022

Mitgliederversammlung am 01.07.2022

Martin Staab wurde als Beisitzer aus dem Präsidium verabschiedet und vom Präsidenten mit einem Präsentkorb beschenkt. Nachdem Martin Staab aus seinem Hauptamt als Radolfzeller Oberbürgermeister ausgeschieden war, wollte er seinen Beisitzerposten frei machen für einen aktiven Kollegen, eine aktive Kollegin.

Als neue Beisitzerin wurde Sarina Pfründer, Bürgermeisterin von Sulzfeld im Landkreis Karlsruhe von Präsident Michael Makurath im Präsidium begrüßt. Sie wurde in der Mitgliederversammlung, wie alle anderen bisherigen Mitglieder auch, für 4 Jahre in das Präsidium gewählt.

 

mehr zu diesem Thema

Martin Staab und Präsident OB Michael Makurath

(Foto: Simone Schrauth Fotografie)

06.07.2022

Kommunalpolitische Kundgebung am 01.07.2022 

In Gerlingen fand jüngst die Kundgebung des Verbandes statt. Präsident Michael Makurath brachte die Forderungen und Anregungen für die ca. 1000 aktive Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landes auf den Punkt und die Vertreter aus Politik und der kommunalen Familie hörten interessiert zu.
Unter den Zuhörern war zuvorderst Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der seinerseits teilweise auf die vorgebrachten Punkte in seiner anschließenden Rede einging.
Die Vertreter der Fraktionen des Landtags und vom Gemeindetag, Städtetag und Landkreistag verfolgten aufmerksam die Forderungen und Verbandsziele, um die Rahmenbedingungen der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Land zu verbessern.

 

mehr zu diesem Thema

Präsident OB Michael Makurath und Ministerpräsident Winfried Kretschmann

(Foto: Simone Schrauth Fotografie)

04.05.2022

Zum Tod unseres Ehrenmitglieds Hans Schäfer

Das Ehrenmitglied des Verbands baden-württembergischer Bürgermeister e.V., Bürgermeister a.D. Hans Schäfer ist am 29.04.2022 verstorben.

Hans Schäfer hat das Amt als Bürgermeister der Gemeinde Neckartenzlingen in 28 Dienstjahren stets mit vollem persönlichen Einsatz gelebt und in vorbildlicher Weise ausgefüllt. Schon früh entdeckte er sein Interesse an der Förderung des Berufsstandes der Bürgermeister.

mehr zu diesem Thema

Trauerkerze

02.03.2022

Auch ehrenamtliche Bürgermeister/-innen erhalten die einmalige Corona-Sonderzahlung – Aufwandsentschädigungsgesetz wird geändert

Dank einer Intervention des Verbands baden-württembergischer Bürgermeister e.V. konnte nun eine Änderung des Aufwandsentschädigungsgesetzes bewirkt werden, durch die auch die ehrenamtlichen Bürgermeister Baden-Württembergs in den Genuss der einmaligen Corona-Sonderzahlung kommen.

 

mehr zu diesem Thema

Corona-Sonderzahlung

15.11.2021

Präsidium des Verbands baden-württembergischer Bürgermeister zum Meinungsaustausch beim Innenministerium

Am 18.10.21 führten Vizepräsident Jürgen Kiesl und Präsident Michael Makurath einen ersten Gedankenaustausch mit dem Ministerialdirektor des Innenministeriums Baden-Württemberg.

v.l.n.r: Vizepräsident Jürgen Kiesl, Präsident Michael Makurath, Staatssekretär Julian Würtenberger, Ministerialrat Armbruster

mehr zu diesem Thema